DBdent Dravograd Zobna ambulanta

MENU

Totalna in delna zobna proteza

Herausnehmbare Zahnprothetik

Heutzutage wird Zahnverlust am häufigsten mit einer fortgeschrittenen Parodontalerkrankung, Karies und Zahnschäden in Verbindung gebracht. Mit zunehmendem Alter, etwa ab dem 45. Lebensjahr, beginnt die Häufigkeit von Zahnlosigkeit zuzunehmen. Den Menschen wird zunehmend bewusst, wie wichtig der Erhalt der eigenen Zähne ist, weshalb das Alter, in dem ein Zahnersatz benötigt wird, immer höher wird. Der Ersatz verlorener Zähne ist für die Ästhetik, das Sprechen und das Kauen äußerst wichtig. Für die prothetische Versorgung gibt es mehrere Möglichkeiten, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

Zahnprothese

Abhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Zustand der verbleibenden Zähne im Mund, den finanziellen Möglichkeiten und individuellen Wünschen schlagen wir Ihnen die für Sie am besten geeigneten prothetischen Versorgungsmöglichkeiten vor. Im Allgemeinen wird die Anfertigung einer festsitzenden Zahnprothetik (festsitzender Zahnersatz) bevorzugt, weil Sie dadurch ein besseres Gefühl und mehr Selbstvertrauen ohne das Gefühl haben, dass die Prothese herunterfallen könnte. In anderen Fällen besteht die einzige Möglichkeit darin, sich für eine herausnehmbare Prothese zu entscheiden.

Wenn alle Zähne fehlen, gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten:

  • klassische herausnehmbare Totalprothese,
  • herausnehmbare Totalprothese auf Implantaten (im Oberkiefer auf 4 Implantaten, im Unterkiefer auf 2-4 Implantaten),
  • festsitzende Zahnprothese auf Implantaten (im Oberkiefer auf 4 oder 6 Implantaten, im Unterkiefer auf 4 oder 6 Implantaten) – All-on-4 / All-on-6.

Totalprothese

Für Patienten, die völlig ohne Zähne geblieben sind, kommt eine Totalprothese in Betracht. Eine klassische Totalprothese ist herausnehmbar, das heißt, der Patient kann sie aus dem Mund nehmen.

Im Oberkiefer bedeckt die Totalprothese den Kieferkamm und den Gaumen. Der Halt erfolgt durch das Vakuum, das zwischen der Prothese und der Auflagefläche im Mund entsteht, sowie durch das Gleichgewicht der Zungen-, Lippen- und Wangenmuskulatur. Im Unterkiefer gibt es weniger Auflagefläche, die Prothese wird durch das Gleichgewicht der Muskulatur an Ort und Stelle gehalten, sodass die Stabilität der Unterkieferprothese schlechter ist. Die geringere Stabilität der Unterkieferprothese ist besonders bei Patienten mit einem resorbierten Alveolarkamm (kleiner Knochen) ausgeprägt.

Eine bessere Stabilität, besseres Kauen und einen höheren Tragekomfort ermöglicht eine herausnehmbare Totalprothese auf Implantaten (Prothese auf Locatoren). Eine solche Totalprothese wird nach dem Einsetzen von Implantaten angefertigt, wobei die Prothese im Oberkiefer von 4 Implantaten und im Unterkiefer von 2 oder 4 Implantaten getragen wird. Die Zahnprothese auf Locatoren ist ebenfalls herausnehmbar, jedoch äußerst stabil, da sie nach dem Prinzip eines Drückers (Knopfes) im Mund stabilisiert wird, ein Teil den Locator auf dem Implantat darstellt und der andere Teil in die Prothese eingebaut ist.

Teilprothese

Eine Teilprothese bzw. eine partielle Zahnprothese ist ein herausnehmbarer prothetischer Ersatz, der fehlende Zähne und parodontales Gewebe bei Patienten ersetzt, denen einige Zähne fehlen. Eine Teilprothese wird so angefertigt, dass der Patient sie selbst einsetzen und wieder herausnehmen kann. Teilprothesen werden dann gewählt, wenn eine festsitzende prothetische Versorgung mit Brücken oder Implantaten nicht möglich ist.

Zum Einsatz kommt eine Teilprothese mit Gussbasis (Wizil-Prothese), bei der die Basis eine gegossene Metallbasis ist, der Acrylat-(Kunststoff-)Teile beigefügt sind. Es handelt sich um einen herausnehmbaren prothetischen Ersatz. Dieser ruht mit Auflagen und Klammern (kleine Metallteile und Drähte) auf den Zähnen und parodontalen Strukturen. Für ein besseres ästhetisches Erscheinungsbild können die Zähne, die die Prothese tragen, mit Kronen versehen werden, wozu Attachments – Anker hinzugefügt werden, welche die Prothese im Mund halten und völlig unsichtbar sind.

Das Einsetzen einer neuen Prothese in den Mund bedeutet eine große Veränderung. Eine neue Prothese fühlt sich wie ein Fremdkörper an, daher braucht man Zeit und Geduld, sich an die neue Prothese zu gewöhnen. Zu Beginn kann es zu Problemen beim Kauen und der Aussprache bestimmter Laute kommen. Ein häufiges und normales Phänomen in den ersten Wochen ist das Drücken der Prothese. Um Anpassungsprobleme schnellstmöglich zu beheben, ist es notwendig, die neue Prothese so lange wie möglich zu tragen und im Falle eines Drückens den Zahnarzt zu informieren, der die Prothese bei Bedarf anpassen wird. Von zentraler Bedeutung für die Pflege der Prothese sind auch regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt, der den Zustand der Prothese überprüft und die Prothese bei Bedarf reinigt oder aufpolstert.

Mindestens zweimal täglich ist es notwendig, die herausnehmbare Prothese mit einer weichen Bürste und Seifenwasser zu reinigen. Zur Reinigung einer herausnehmbaren Zahnprothese können neben Seifenwasser von Zeit zu Zeit spezielle Tabletten für Zahnprothesen verwendet werden, die Bakterien und Flecken entfernen und die Prothese auch an Stellen reinigen, welche die Bürste nicht erreichen kann. Wenn sich die Zahnprothese nicht im Mund befindet, muss sie in einer nassen Umgebung aufbewahrt werden, da sie sonst austrocknen und ihre Form verändern kann.